30.08.24 : Ausstellung „Verstrickt! Siegfried Rischar zum 100. Geburtstag“ bis 29. September verlängert
Wenn Sie als Journalist oder Medienvertreter Bilder von dieser Seiten herunterladen möchten, dann nehmen Sie bitte zuerst zu uns Kontakt auf, um sich registrieren zu lassen. Mit den Zugangsdaten können Sie dann jeder Zeit auf diese Texte und Bilder zugreifen.
Vom 8. Juni bis zum 25. August 2024 ehrt die Stadt Aschaffenburg ihren Kulturpreisträger 2001 als bedeutenden Künstler und als engagiertes Mitglied der städtischen Kulturszene mit einer Sonderausstellung im Schlossmuseum.
Im Zunftsaal des Schlossmuseums hat die altbekannte Institution des „Museums-Shops“ mit dem Projekt „Exit Through The Gift Shop“* eine bezaubernde, spielerische und ironische Neuinterpretation erfahren.
Mit dem „Großostheimer Krippchen“ (Hausaltar) und dem „Marienaltar“ sind aktuell zwei spätmittelalterliche Altäre aus Großostheim im Schlossmuseum zu sehen. Das so genannte „Großostheimer Krippchen“ gilt als bedeutendstes Werk des Bachgau Museums.
Mit einem Vortrag zu Fritz Langs weltberühmtem Film „M“ und der Ästhetik der Neuen Sachlichkeit startet am Dienstag, den 4.10.2022, um 18.30 Uhr, im Schlossmuseum (Zunftsaal), die neue Veranstaltungsreihe der Museen der Stadt Aschaffenburg. Der Eintritt ist frei.
Der berühmte Holzschnitt "RHINOCERVS" ist bis einschließlich 28.11.2021 im Schlossmuseum zu besichtigen.
Ab März im Städtischen Schlossmuseum
Das Schlossmuseum widmet der Malerin Elisabeth Dering, die fast ein halbes Jahrhundert in Aschaffenburg lebte und arbeitete, eine Ausstellung zum 100. Geburtstag.
Ausstellung im Schlossmuseum vom 30.5. bis 20.9.2020:
Wolfram Eder fotografiert seit Jahrzehnten Künstlerinnen und Künstler in und um Aschaffenburg. Mit der Bildkomposition versucht er die Persönlichkeit jedes Einzelnen auf besondere Art und Weise einzufangen.
Ausstellung im Schlossmuseum vom 26.10.2019 bis 15.03.2020: Der 1952 in Erlangen geborene Maler Michael Engelhardt schaut bereits auf ein Œuvre von über 500 Werken zurück, die sich in der Tradition des Magischen Realismus´ wissen. Er lotet Reales und Irreales aus, oszilliert seine Malerei zwischen sinnlich Gegenständlichem und visuell Imaginiertem.
Aufgrund der Sanierungsarbeiten im Schloss Johannisburg bleibt ein Großteil der Ausstellungsräume von Dienstag, 6. November bis Freitag, 9. November 2018 (montags generell geschlossen) für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Aufgrund der Einschränkungen gewährt die Bayerische Schlösserverwaltung in diesem Zeitraum freien Eintritt.
Wir laden herzlich zur Vorbesichtigung der Wanderausstellung am Mittwoch, 26. September 2018 um 11 Uhr in den Ridingersaal im Schloss Johannisburg ein.
Große Baumaßnahme zur Sanierung von Schloss Johannisburg sorgt auch im Ausstellungsbereich für Veränderungen / Schlossmuseum weiterhin zu besichtigen
Wir laden zu einer Präsentation der neuen Studio-Ausstellung mit Pressegespräch am Dienstag, 9. Mai 2017 um 14:30 Uhr in das Schlossmuseum ein.
Die Museen der Stadt Aschaffenburg wollen heute und auch in der Zukunft einen repräsentativen Überblick über die Kunst in der Region ermöglichen und laden aus diesem Anlass am Freitag, 8. April 2016 um 15:30 Uhr zu einem Pressegespräch in das Schlossmuseum ein.